Strategieberatung

Ein Plan, der Menschen verbindet.

Gerade in rauer See braucht es einen definierten Kurs. Sonst wird das Schiff ein Spielball der Wellen. Die Mann-/Frauschaft rudert unkoordiniert und verschwendet ihre Kraft.

Strategie heißt nicht nur Marktstrategie, sondern auch Produkt-, Führungs-, Finanz-, Organisations-, und vor allem auch Personalstrategie. Es reicht auch nicht, dass ein paar Führungskräfte die Strategie für sich im Kopf haben. Nur wenn alle Mitarbeitenden Kontexte und Ziele verstanden haben und teilen, ist wird es ihnen möglich sein, im operativen Alltag selbstständig, koordiniert und verantwortlich zu handeln.

Um das zu erreichen, sollten möglichst viele Mitarbeitende aktiv am Strategieprozess beteiligt werden. Der klar definierte Unternehmenszweck, Leitbild, Vision und Mission bilden als geteilte Werte und geteiltes Wissen das Fundament der Organisation.

Es reicht in volatilen Märkten auch nicht aus, einmal eine Strategie zu entwickeln und gut ist. Der Strategieprozess ist Dauerthema, zumindest auf allen Führungsebenen: Die Organisation positioniert sich flexibel angepasst in ihren Märkten.